Die Coronazeit war und ist für viele Gläubige eine harte Zäsur: Das Zusammensein mit der Gemeinde und die großen Feste in der Kirche sind nur noch bedingt möglich, wenn überhaupt. Doch gibt es eine Vielzahl an Gelegenheiten, die eigene Wohnung für schöne Feste wie die Adventszeit, Weihnachten, Ostern oder einen Namenstag herzurichten. So kann man im familiären Kreis singen, beten und sich der frohen Botschaft dieser Feste entsinnen. Viele Dinge, die man dafür braucht, befinden sich bereits zu Hause, einige sollte man von außerhalb besorgen. Diese Zutaten gehören zu jeder kirchlichen Feier:

Torten und Kerzen von deineTorte

Schöne geburtstagskerzen und herzhafte Torten für die gesamte Zusammenkunft kann man problemlos auf deineTorte.de bestellen, einem deutschen Onlineshop, der die Waren auch bis zur Haustür liefert. deineTorte ist somit völlig coronakonform und kann zu jeder Zeit beansprucht werden. Ob schöne Kerzen, kindgerechtes Festzubehör oder die gestalt- und anpassbaren Torten – hier findet man alles, was man für eine kirchlich anmutende Feierlichkeit von außerhalb kaufen muss. Besonders schön: Man kann Fotos an das Team von deineTorte schicken und diese auf einen essbaren Grund drucken lassen. So entstehen etliche Gestaltungsideen für persönliche und festliche Torten, etwa eine Weihnachtstorte mit einem Ausschnitt von Raffaels Fresken, die sonst nur den Vatikanischen Museen vorbehalten sind.

Weihwasser, Hostien und Messwein

Man kann Wasser selber weihen und in einem einfachen Ritual selbst aufbereiten – notwendig sind nur eine Bibel, natürliches Wasser und etwas Salz. Messwein lässt sich direkt als solcher kaufen, doch in der Regel sind einfache Rot- und Weißweine völlig legitim für jedes christliche Fest. Die Hostien selber backen ist etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Letztendlich sind die Hostien ein einfaches Gebäck, das man auch zu Hause aus einfachem Weißmehl zubereiten kann. So hat man alle kulinarischen und heiligen Lebensmittel beisammen, die für ein katholisches Fest notwendig sind.

Krippen, Kränze und mehr

Eine Krippe lässt sich aus Holz schnitzen und ein Kranz aus frischen Tannen zusammenstellen. Hat man die Geburtstagskerzen von deineTorte samt festlichem Tortenschmaus bestellt, muss man diese beiden Dinge nur noch in die selbst gestaltete Umgebung einpflegen – und schon ist die kirchliche Einrichtung in der Wohnung perfekt.