Der Begriff Kirche hat unterschiedliche Bedeutungen. Diese hängen in erster Linie davon ab, aus welchem Blickwinkel man die Kirche betrachtet. Kirche kann eine Gemeinschaft bedeuten oder eine klerikale Organisation. Die Kirche steht erneut neuen Herausforderungen gegenüber. Heute steht der Begriff der Kirche wieder im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen.

Was bedeutet Kirche?

Kirche kann als Einzelkirche aufgefasst werden oder als Universalkirche. Die Kirche in ihrer physischen Form ist ein Ort, an dem sich Gläubige zusammenfinden, um gemeinsam zu beten und zu feiern. Die Bezeichnung Kirche leitet sich vom altgriechischen Wort kyriaka ab, was dem Herrn gehörig bedeutet. Im Lateinischen dominiert die Bezeichnung ecclesia, womit eine Schar von Herausgerufenen gemeint ist.

Sieht man die Bedeutung der Kirche als Rolle im Staat und der Gesellschaft an, hat sich ihr Bild in den letzten Jahrhunderten stark gewandelt. Noch im Mittelalter war die Kirche allgegenwärtig. Sie war ein Bestandteil der herrschaftlichen Ordnung. Viele Fürsten und Könige richteten sich nach den Lehren der Kirche oder befolgten Anweisungen des Papstes. Später verlor die Kirche diese staatstragende Rolle. Sie wurde zu einer eigenständigen Organisation, die teilweise vom Staat oder von den Herrschenden gefördert oder nur geduldet wurde.

Heute hat sich das Bild der Kirche erneut gewandelt. Viele Menschen wenden sich von der Kirche und der damit verbundenen christlichen Weltanschauung ab. In den letzten Jahren stand vor allem die römisch-katholische Kirche im Mittelpunkt der Kritik. Zahlreiche Fälle von Kindsmisshandlungen und -missbrauch wurden offenbart, wofür sich die Kirch mittlerweile auch entschuldigt hat. Doch am angekratzten Image der Kirche scheint dies wenig zu ändern. Heute ist die Kirche bestrebt, wieder zu einem Teil der Gesellschaft und einem Faktor des funktionierenden gesellschaftlichen Zusammenlebens zu werden.